Ponyhof meets Streichelzoo! In der Ranch gibt es ein wunderschönes Zusammenspiel zwischen gelebter Tierliebe und pädagogischen Angeboten. Ein Zuhause für Kinder & Jugendliche und unsere Tiere.

Ranch

Striegeln, putzen, Hufe auskratzen, aber auch streicheln, kuscheln und flechten. Hier verwöhnen und pflegen wir unsere Ponys mal so richtig, genießen die Nähe zu ihnen und unsere Gemeinschaft untereinander. Damit sagen wir gemeinsam Danke für ihren treuen Job bei uns in der Ranch.

Das Pferdepflegen ist für Kinder ab Schulalter, mittwochs von 15:00-17:00Uhr.

Kontakt: Ranchteam | ranch@anorak21.de

Auf dem Pony zu sitzen und die Kunst des Reitens erlernen. Das ist ein Traum!
Unser Nachmittagsangebot ist vielfältig und reicht von Anfängergruppen bis Fortgeschrittene, vom Gruppenangebot für Grundschulkinder bis Reitunterricht für Jugendliche, von der ersten Voltigierstunde bis zum Ausritt über Stoppelfelder. Wir begleiten Dich beim ersten Kontakt mit dem Pony und bieten bereits erfahrenen Reiter:innen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Dabei haben wir immer Dich und deine Beziehung zum Pony im Blick.

Kontakt: Ranchteam | ranch@anorak21.de

Unsere Ponys sind wertvolle Spiegel, Vermittler und Persönlichkeitsentwickler. Sie bringen uns viel über die Grundsätze des menschlichen Zusammenseins bei. So profitiert jedes einzelne Kind und auch die gesamte Gruppe von dem Kontakt mit dem Pony. Gemeinsam schauen wir, was wir davon mit in den Alltag nehmen können.

Dieses Angebot findet im Vormittagsbereich für Schulklassen und andere Gruppen statt und benötigt eine individuelle Absprache im Vorfeld.

Kontakt: Tamara Wirth | ranch@anorak21.de

Es gibt Zeiten im Leben, da läuft nicht alles wie gedacht und man muss einfach mal raus…
Das Ranchprojekt ist eine teilstationäre, tiergestützte Maßnahme für Jugendliche ab 14 Jahren, die sich in solchen Lebenssituationen wieder finden. In der Arbeit mit unseren Tieren begegnen wir gemeinsam dem „realen Leben“, um daran zu wachsen und zu reifen.
Alltäglich begleiten wir die Jugendlichen darin, unsere Tiere zu versorgen und zu pflegen, sie kennen zu lernen und sich durch sie motivieren zu lassen, Aufgaben mit einer Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit zu tun. Wir machen gemeinsame Erfahrungen, begleiten im Erlernen wichtiger Strukturen und setzen kleine Ziele, um dann neue Perspektiven entwickeln zu können.

Dieses Angebot ist eine Maßnahme teilstationärer Jugendhilfe und bedarf einer Beantragung und Finanzierung  durch das zuständige Jugendamt.

Kontakt: Saskia Waldeck | ranch@anorak21.de